Hauskreis

Termine auf Anfrage
(in der Regel letzter Freitag im Monat, 2015)

 

Unser Hauskreis hat zur Zeit 8 Mitglieder, wir treffen uns einmal im Monat an einem Freitagabend und tauschen uns aus über Themen die (mindestens einen von) uns bewegen.

Das muss nicht unbedingt ein Text aus der Bibel sein, sehr wichtig ist uns auch die Auseinandersetzung mit alten Texten außerhalb der Bibel, die Grundlegendes regeln für die Gemeinschaft der Menschen im Blick auf ihre Religion oder für ihr Miteinander. Vor zwei Jahren waren das die 10 Gebote. Als Ergebnis unserer Beschäftigung damit ist die folgende Präsentation entstanden.

Längere Zeit haben wir uns mit der Confessio Augustana (CA), dem Augsburger Bekenntnis von 1530, beschäftigt, so wie sie in unserem Gesangbuch abgedruckt ist als Nr. 906. Es ist faszinierend diese Texte auszulegen, der zeitlosen Botschaft in ihnen nachzuspüren, gemeinsam zu überlegen, wie diese Botschaft in unserer heutigen Sprache lauten könnte und sie, wenn es möglich ist, in ein oder zwei Sätzen zusammenzufassen.
--> unsere Kurzform

Natürlich sind wir offen für neue Mitglieder. Falls jemand von Ihnen neugierig geworden ist und noch weitere Informationen braucht, genügt es einen von uns anzusprechen, entweder persönlich oder telefonisch.

Näheres erfahren Sie bei:

Gudrun Probul, Tel. 08091 1740,
Christoph Patzelt Tel:. 08092 33538
Dr. Cornelia Schmieg Tel:. 08092 3707

Hauskreis